Der Weg in die Cloud: Über mehrere Ein­stiegs­punkte. Ge­staf­felt und mit dem rich­ti­gen Fundament.

Diagramm Der Weg in die Cloud

Rahmenbedingungen

Kantonale Datenschutzvorgaben sind einzuhalten, ein Governance Rule Set muss vorliegen, genauso wie die Inhouse Rollen- und Berechtigungen und die Datenhaltung muss in der Schweiz geschehen.

Strategie & Konzeption

Mit einer pragmatischen Cloud-Strategie und einem ebensolchen Konzept unterscheiden wir zwischen On Premise, Hybrid Cloud und Full Cloud.

Daten-Klassifizierung

Wir unterscheiden bei der File-Klassifizierung zwischen Sach-Daten (Low Risk), Personen-Daten (Medium Risk) und Patienten-Daten (High Risk).

Prozesse

Ideal für erste Schritte in der Cloud sind Collaboration-Anwendungen. Ab 15'000 Wiederholungen lohnt sich eine entsprechende Automatisierung mittels Process-Workflows.

Lizenzmanagement

Wozu noch ein Intranet wenn der Sharepoint schon lizenziert ist? Aber Vorsicht vor Überlizenzierung!

Telefonie

Wann steht der nächste Upgrade der Telefonanlage an? Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für den ersten Schritt der digitalen Transformation? Sehr wahrscheinlich.

Cloud-Migra­tion. Werk­zeug­kasten.

Diagramm Cloud-Migration. Werkzeugkasten.