Wie ich als Geschäftsführer von Stramec dazu kam.

Aus der Situation heraus.

Im Rahmen von Strategieentwicklungs- und ICT-Projekten haben sich aufgrund meiner vielseitigen Kenntnisse, persönlichen Erfahrungen, präzisen, schnellen und klaren Analysen, meines respektvollen Umgangs sowie meiner schnellen Auffassungsgabe und meinem Spürsinn für personenbezogene Situationen sehr häufig vertrauensvolle Beziehungen zu den auftraggebenden Personen und Teammitglieder entwickelt.

Eine Vertrauensbasis geschaffen.

Auf der Basis dieses persönlichen Vertrauens kam es situationsbedingt immer wieder zu absolut vertraulichen Sparring- und Coachinggesprächen. Dabei kann ich für mich in Anspruch nehmen, dass es in jeder Situation und auf jeder Stufe umsetzbare Lösungen gibt. Nicht immer sind diese einfach und ohne Mühen und sofort umsetzbar. Aber mit dem entsprechenden Engagement gelingt es immer.

Interessante Persönlichkeitsprofile.

Ich besitze seit mehreren Jahren die Lizenz zum Erstellen und Analysieren von Persönlichkeitsprofilen von INSIGHTS MDI®. Diese Persönlichkeitsprofile können bei gewissen persönlichen Situationen eine ergänzende Hilfestellung sein.

Gewisses sollte einem bewusst sein, bevor und währenddessen man die Karriereleiter erklimmt.

Was es zu berücksichtigen gilt.

Schon immer hat sich die Geschäftswelt in den verschiedenen Branchen und Funktionen durch bestimmte, offen und nicht offen geäusserte Ansprüche, Regeln und Verhaltensweisen definiert.

Die Sprossen in der Leiter.

Je höher jemand in der Hirarchie eines Unternehmens aufsteigt, desto wichtiger ist es, diese Ansprüche, Regeln und Verhaltensweisen stufengerecht zu kennen. Stufengerecht bedeutet, dass sich «Rechte» und «Pflichten» auf Stufe Gruppen-, Abteilungs-, Geschäfts- und Konzernleitung sowie Verwaltungsrat unterscheiden.

Die Ansprüche bleiben.

Gewisse Ansprüche bleiben aber auf jeder Führungsstufe dieselben. Zum Beispiel erwarten Vorgesetzte von ihren Untergebenen durchdachte, vorbereitete und umsetzbare Lösungsvorschläge zu Problemstellungen. Denn am Ende des Tages zählen die erreichten und nicht die geplanten Resultate.

Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die …

Es ist nicht in jeder Situation oder zu jedem Zeitpunkt einfach und möglich, allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Damit es passt!

Strategie-Team-Kultur Diagramm

Alles alleine stemmen wollen. Immer schneller, immer mehr. Zu viel auf einmal.

Neu dabei.

Sei es, weil jemand neu in einer Funktion ist, das Fachwissen zwar vorhanden ist aber die entsprechende Funktions-Erfahrung noch fehlt.

Tue Gutes und sprich darüber - immer wieder.

Sei es, weil das «Verkaufen von Erfolgen» nicht allen gegeben ist - und dies im Zeitalter der permanenten Kommunikation.

Micro Management.

Sei es, weil man/frau die Verpflichtung hat, sich um alles persönlich kümmern zu müssen.

Zu viel aufs Mal.

Sei es, weil zu viele Themen auf einmal zu bewältigen sind und man/frau nicht mehr sicher ist, ob und wie er/sie es «schaffen» kann.

Immer schneller.

Sei es, weil immer schneller immer neue und höhere Ansprüche an einen gestellt werden.

Überfordert.

Sei es, weil jemand nicht in die Funktion passt und somit überfordert ist.

Veränderung angesagt.

Oder sei es, weil das Umfeld einfach nicht mehr passt und somit eine persönliche Veränderung ansteht.

Kundenstimmen?